Schriftliche MASTERARBEIT

Mit extra viel Frucht

Alltagsprodukte, Optik und Lebensstile

Alltagsprodukte sind überall: Täglich begegnen wir ihnen, wir kaufen, verstauen und benutzen sie. In einer über­wältigenden Anzahl an Variationen sind sie hierzulande erhältlich.

Die Masterarbeit dreht sich um die Optik von Lebensmitteln und kleineren Gebrauchs- und Verbrauchsartikeln. Welche visuellen Eigenschaften und Stile sind erkennbar? Wie unterscheiden sich Vorlieben und Abneigungen verschiedener Konsumenten? Welchen Einfluss ­haben Moral und Gruppenzugehörigkeit auf den diesbezüglichen Habitus? Ein Experiment, bei welchem ­Probanden Verpackungen in Sekundenschnelle bewerten müssen, liefert Daten für eine vertiefte Untersuchung von Reak­tionen auf optische Reize in Abhängigkeit von demografischen Merkmalen und Lebensstilen.

So bildet die Arbeit eine Momentaufnahme eines Bestandteils der Alltagskultur.

entstanden 2017 bis 2018 als schriftliche Masterarbeit